Mit den Augen einer Malerin

Farbenfeuer des Tegernsees

Die Malerin Ekaterina Zacharova schildert sie anhand ihrer Gemälde ihren sehr eigenen Blick auf das Tegernseer Tal.

Text: Ekaterina Zacharova

tegernseer Malerin Ekaterina Zacharova

Dass der Tegernsee mit viel mehr Licht als andere oberbayrische Sehenswürdigkeiten gesegnet ist, weiß ich aus eigener Erfahrung als Landschaftsmalerin. An nebligen Tagen fuhr ich damals vor über 20 Jahren aus dem grauen Inntal an den Tegernsee zum Malen und wurde stets mit der strahlenden Sonne belohnt. Da lag Tegernsee wie ein Juwel in der herbstlichen Sonne vor mir. Der Vergleich mit einem Edelstein kam mir oft in den Sinn. Das Wasser des Sees funkelte in allen Schattierungen derart intensiv, dass ich glaubte, der See reflektiert, bricht und spaltet das Licht einem Diamanten gleich.

Die Juweliere sprechen vom „Feuer des Steins“, ich würde vom „Farbenfeuer des Tegernsees“ sprechen. Smaragdgrün und transparentgold am Ufer wird das Wasser türkis in den Windböen, dunkelviolett im Schatten der Berge, emeraldgrün in den stillen Buchten. Ob diese Phänomene profanes Produkt der Algen oder der Bergluft zu verdanken sind, spielt für den faszinierten Betrachter keine Rolle. Das Sonnenlicht bringt die Farben des Sees zum Leuchten und scheint selbst alle Farben zu beinhalten, farbig zu werden.

Die zwei Begriffe, Licht und Farbe, sind nicht als materielle Substanz fassbar, und trotzdem ist die Welt der menschlichen Vorstellungen vorwiegend eine Welt des Auges und damit eine Welt des Lichtes und der Farben. Die Beiden zusammen nehmen wir am intensivsten wahr. Und genau diese zwei magischen Begriffe kommen am Tegernsee für mich zu einem einmaligen „Farblicht“ zusammen.

Jeder kennt die Bewunderung für diese Landschaft, die einen zu einem „Ist das schön!“ verleitet. Jeder kennt das Gefühl des Wohlbehagens beim Blick über den See von Kaltenbrunn, wo sich die Schönheit des Tegernsees, umrahmt von den Bergen, im Ganzen offenbart. Und jeder stand schon wie ein Kind am See, gefesselt von luxuriöser Farbenpracht und rätselhaften Farbspielen des „leuchtendfarbigen“ Wassers.

Ekaterina Zacharova lebt seit 27 Jahren in Bayern und seit genau 20 Jahren am Tegernsee. Sie ist auf nationalen sowie europäischen Kunstausstellungen vertreten.