Was tun Sie gerade ...

Alessandra Kuntze-Fechner

Alessandra Kuntze-Fechner betreibt seit letztem Sommer den Kiosk im Strandbad Abwinkl. Seeseiten hat sie dort besucht.

Alessandra Kuntze-Fechner Kiosk Strandbad Abwinkl

Alessandra Kuntze-Fechner wollte schon immer eine eigene Gastronomie betreiben.
Foto: Urs Golling

Was tun Sie gerade?
Ich setze den Sirup für meine selbst gemachten Limonaden an. Und wenn noch Zeit bleibt, genieße ich noch einen Kaffee auf der Terrasse. Es gibt auch noch einige Kleinigkeiten zu tun, damit es im Kiosk am Strandbad Abwinkl wieder losgehen kann. Wir haben in unserer ersten Saison einiges gelernt und daraufhin ein bisschen was neu gemacht, die Karte leicht überarbeitet und jetzt hoffen wir auf tolles Wetter und viele Gäste diesen Sommer.

Sie starten also in ihre zweite Saison? Wie sind sie darauf gekommen, diesen Kiosk zu übernehmen?
Ich arbeite seit 30 Jahren in der Gastronomie und war lange als Geschäftsführerin tätig. Der Wunsch etwas Eigenes zu machen war immer da, denn ich bin leidenschaftlich gerne Gastgeberin. Jetzt war die perfekte Zeit, die Kinder sind aus dem Haus, mein Mann ist in Rente gegangen und kann mir helfen. Mit dem Kiosk habe ich mir einen Traum erfüllt.

Strandbad Abwinkl in Bad Wiessee

Job mit Aussicht – auf See und Berge.
Foto: Strandbad Abwinkl

An einem Traumplatz!
Absolut. Die Wiese, die alten Bäume, der traumhafte Blick auf den See – das alles macht diesen Ort für mich zu etwas ganz Besonderem und hat so viel positive Energie.

Zum vorherigen Kiosk hat sich ja einiges verändert.
Ja, mir war wichtig, von der klassischen Biergartenbestuhlung wegzukommen, ohne den Charme des alten Kiosks zu zerstören. Ich wollte mehr Strandbar-Feeling erreichen, deshalb haben wir jetzt eine Kombination aus neuen Loungemöbeln, alten, upgecycelten Stühlen und Tischen und entspannter Deko, die alle dazu einladen sollen, sich einfach mal eine kleine Auszeit bei uns zu gönnen. Auch ohne hier Baden zu gehen – obwohl der Platz zum Schwimmen wirklich schön ist.

Was für Gäste kommen zu Ihnen?
Das ist zum Glück total gemischt, genauso hatte ich es mir gewünscht. Hier sollen sich Einheimische genauso wohl fühlen wie Touristen. Ich freue mich, wenn ich sehe, dass jemand im Bikini neben einem Gast in Wanderkleidung sitzt und daneben der Geschäftsmann im Anzug seine Mittagspause genießt.

Was darf man erwarten, wenn man hierher kommt?
Neben einem herrlichen, kostenlosen Gemeindestrandbad auf jeden Fall einen traumhaften, entspannten Platz am See, guten Kaffee aus einer Siebträgermaschine, frisch gebackenen Kuchen und natürlich Schwimmbadklassiker wie Wiener, Pommes und Steckerl-Eis. Wir haben immer Wurstsalat, Butterbrezn, belegte Brote, frische Salate und selbstgemachte Aufstriche im Angebot und je nach Wetter noch andere Gerichte und Snacks. Und natürlich alkoholfreie und alkoholische Getränke und Sundowner. Hin und wieder gibt es Specials wie Grillevents und Weißwurstfrühstück, aber auch Sundowner-Yoga und Abendmeditationen.

Strandbad Abwinkl
Im Sonnenfeldweg 21
Bad Wiessee

  • Viktoria Rebensburg

    Die Skifahrerin und Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg wird Kolumnistin für die Seeseiten.