Ruhe genießten, Kraft tanken im Spa

Christine Berlinghof über Wohlfühlen im „Das Tegernsee“

Christine Berlinghof ist Spa-Leiterin im „Das Tegernsee“ und könnte sich keinen schöneren Arbeitsplatz vorstellen.

Interview Susanne Mayr

Christine Berlinghof, Spa-Leiterin im „Das Tegernsee“
Foto: Das Tegernsee / PR

Frau Berlinghof, was ist für Sie das Besondere an diesem Ort, den Sie ja “zwischen Himmel und Erde” nennen?
Das Schöne ist, dass wir die überwältigende Natur so präsent vor der Türe haben, und durch den Standort über den See gibt es einen wunderschönen Weitblick, der so viel Ruhe und Kraft vermittelt.

Können Sie uns eine Behandlung besonders empfehlen?
Im Sommer ist das Rhassoul ganz großartig, es wirkt entschlackend. Dabei arbeiten wir mit drei verschiedenen Schlämmen, die auf die unterschiedlichen Körperpartien aufgetragen werden und dann in einem speziellen Dampfbad einwirken. Danach fühlt man sich wie neugeboren.

Was schätzen Ihre Gäste am meisten hier?
Die Ruhe und die vielen Rückzugsorte. Jeder findet hier für sich ein Plätzchen, an dem er einfach seine Zeit der Erholung genießen kann. Viele Gäste strahlen richtig, wenn sie wieder gehen, weil sie in eine totale Tiefenentspannung gekommen sind.

Das Konzept verzichtet bewusst auf zu viele Vorgaben, und auch die Behandlungen sind eher reduziert. Warum?
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Wünsche der Gäste sehr unterscheiden. Und deshalb ist es uns wichtiger, für jeden Gast ein maßgeschneidertes Wohlfühlkonzept zu erstellen, als ihm genaue Behandlungsabläufe vorzugeben. Und das wird sehr gut angenommen, weil sich der Gast einfach verstanden fühlt und genau das bekommt, was er gerade braucht. Und auch das kann beim nächsten Besuch wieder etwas ganz anderes sein, und wir können wieder etwas Neues für ihn finden.

Können Sie den Seeseiten-Lesern noch etwas mehr über ihre eigenen Spa-Produkte erzählen?
Es gibt dabei zwei Linien, die wir speziell für uns entwickeln ließen. Zum einen gibt es da „Tegernsee Relax” mit Ziegenmilch und Honig, zum anderen „Tegernsee Aktiv” mit Heublumen und Pfefferminz. Die verschiedenen Düfte regen verschiedene Sinne an. Wir haben von den Linien Peelings, Körpercremen und ein Bein- und Venengel mit Rosskastanie.

DAS TEGERNSEE
Neureuthstraße 23
83684 Tegernsee
www.dastegernsee.de

  • 5 Fragen an …

    Die Golden Voices of Gospel kommen in der Vorweihnachtszeit nach Bad Wiessee an den Tegernsee.